Himbeeren?

Eigentlich sahen die Beerensträucher, abgesehen vielleicht von der fruchtlosen Josta, gar nicht gut aus. Obwohl das ist falsch, sie SEHEN nicht gut aus. Dennoch entwickeln sich an zwei Ruten Früchte. Meine Hoffnung ist aber nicht sehr groß, ich glaube nicht, dass sich daraus noch essbare Früchte entwickeln werden. Eine einzige Himbeere haben wir heute aber tatsächlich geerntet. Sauer, aber unverwechselbarer Himbeergeschmack.

20130621_145139-IMG_8586

20130706_170526-IMG_8868

Nächstes Jahr – oder so rum:-) wollen wir dann mal noch ein Himbeerspalier aufstellen. Als leckeren Sichtschutz zum Nachbarn hin!

UPDATE: Tatsächlich haben sich aus den kleinen Himbeeren (im Bild) noch essbare Früchte entwickelt. Und so schlecht sieht die Pflanze gar nicht mehr aus. Unten kommen viele neue Triebe raus. Schneide ich denn dann – wenn alle Früchte weg sind – die alten Triebe ab?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Obst abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Himbeeren?

  1. Marianne sagt:

    Ich würde die krank aussehenden Pflanzenteile sofort abschneiden. Die rote Himbeere auf dem Foto ist noch nicht ganz reif.
    Ich selbst habe verschiedene Himbeersorten, bekommen hatte ich sie als Monatshimbeeren. Möglicherweise sind es aber die im verlinkten Artikel angesprochenen Herbsthimbeeren. Diese bringen bei mir im Herbst immer die schöneren Himbeeren, auf die man sich wirklich freuen kann. Bei den Himbeeren die ich momentan ernte, sind immer trockene Ränder dran, die sehr unlecker aussehen, viele kann man auch einfach gar nicht essen. Ich schneide meine Ruten oft erst im Frühjahr. Dabei achte ich darauf, wo ich neue Austriebe sehe, und wo am Holz gar nichts passiert. Diese schneide ich dann komplett ab und oft treibt es dann aus dem Boden neu.
    http://www.pflanzen-schneiden......eiden.html

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Optionally add an image (JPEG only)