Herbstgarten

Jetzt ist es soweit. Es ist Herbst! Zeit für einen Zwischenstand:
20131116_140523-IMG_172620131116_135959-IMG_170120131116_140516-IMG_1725

- Roter Ahorn: innerhalb von wenigen Tagen hat er sein gesamtes Laub abgeworfen. Sehr praktisch, da man nur einmal Laub aufsammeln musste (natürlich mit Unterstützung vom Sohnemann). Nächstes Jahr werde ich vielleicht ab dem ersten gefallenen Blatt eine Plane unterlegen. Dann wird es noch leichter und wir müssen gar nicht mehr picken. Die Herbstfärbung war toll: alle Blätter (nicht nur Neuaustrieb) war schön dunkelrot.
20131116_143627-IMG_1761
- Grüner Hartriegel: erblüht nochmal richtig, seltsam, aber langsam fallen auch die Blätter ab
- Aronia: sehr schöne dunkel und hell rote Herbstfärbung, alle Blätter abgefallen
20131017_101228-IMG_0833
- Forsythie: lässt sich nichts vom Herbst anmerken
- Gräser: werden alle braun
- Eberesche: halb kahl, Beeren gab es dieses Jahr noch keine, Herbstattraktivität wird dann nächstes Jahr definiert
- Stauden: die meisten werden jetzt auch braun, nur wenige sind schon ganz durch, bzw. noch auf dem Weg
- Blumenwiese: hochgepriesen seien Anemonen und Ringelblumen, beide blühen noch traumhaft schön und lassen die Blumenwiese immer zum Highlight erstrahlen. Schade, dass wir in die Richtung so wenige Fenster haben!!
- Obstbäume: kahl
- gelber Hartriegel: kahl, aber ich habe ihn ja auch gerade wegen seiner tollen Geästfarbe gekauft. Das strahelnde Gelb gefällt mir total gut (vor allem neben dem dunklen Holunder)

20131116_140020-IMG_170320131116_140048-IMG_1706

Der große Nachteil vom Herbst ist der viele Regen. Draußen wird es gar nicht mehr richtig trocken, so dass ich auch wenn es nicht regnet und ich mal vor Einbruch der Dunkelheit zu Hause bin, kaum Gelegenheit habe mal durch den Garten zu schlendern. Dabei hätte ich das dringend mal nötig!!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Sträucher abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Herbstgarten

  1. Andreas sagt:

    Zur Info: Hier wird es Morgen noch ein paar neue Fotos geben, dieser Kommentar zerstört sich dann von selbst…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Optionally add an image (JPEG only)